Wir denken Zukunft Werbeagentur in Stuttgart Modern, schnell und professionell

Testen und Besprechen

Der Prototyp wird nun von den Entwicklern und Designern (manchmal ist auch beides in einer Person vereint) ausgearbeitet. Es wird in verschiedenen (vorher festgelegten) Browsern und Geräten ausführlich getestet und optimiert.

Inhalte (Menge, Verhältnis, Umbruch, Hierarchie), Design, technische Funktionalität und das Verhalten der interaktiven Elemente sind die „Prüfungskriterien“.

Design und Code werden parallel entwickelt und der Prototyp durchläuft nun normalerweise diverse Korrekturschleifen. Dieser Prozess wiederholt sich so lange, bis die Website fertig ist.

Mit dem Auftraggeber werden in einzelnen Zwischenschritten nach und nach alle Komponenten erarbeitet und besprochen. Es findet also eine Art regelmäßiges „Dreiergespräch“ statt. Die Kommunikation wird hier zu einem ganz entscheidenden Erfolgsfaktor.

Durch die schon geleistete Vorarbeit ist der Aufwand für das Testing nun deutlich kleiner und es müssen weniger „große“ Zwischenergebnisse freigegeben werden, die lange besprochen werden müssen, sondern eher viele kleinere Schritte.

Hier ist aber eben eine gewisse Flexibilität möglichst bei allen Projektbeteiligten notwendig, damit spontane Änderungen und Erkenntnisse einfließen und umgesetzt werden können.